Besuch der Grundschule in Manta Velha 1024 768 Sodade

Besuch der Grundschule in Manta Velha

Anfang des Jahres besuchte Peter Larché, eines der aktivsten Mitglieder unseres Vereins, erneut die Grundschule in Manta Velha. Dazu ein kurzer Rückblick:


Als die Schule auch nach vielen Jahren immer noch nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen war, kam im Jahr 2008 bei Peter, der die Kapverden schon damals seit vielen Jahren kannte und liebte und technisch sehr visiert ist, die Idee auf, auf dem Dach der Schule eine Solaranlage zu installieren. Nach guter Planung und Vorbereitung in München ging es dann im November 2008 mit schwerem Gepäck nach Santo Antão: zwei Dachpaneele, eine Batterie, sechs Hochleistungs-LED-Lampen und diverse weitere Bauteile. Das Ganze wurde installiert und seitdem ist die Schule stolze Besitzerin einer Solaranlage, die nun schon seit vielen Jahren die wichtigsten Klassenräume beleuchtet.


Seit damals besucht Peter immer wieder die Schule und engagiert sich u.a. im technischen Bereich. Egal, ob es um eine Reparatur an der einen oder anderen Stelle des Solarsystems geht oder um Erweiterungen wie die Installation von Außenleuchten, so dass zum Beispiel die Kinder auch nach Sonnenuntergang auf dem Schulhof Fußball spielen können – Peter ist eine große Unterstützung.

Nun zurück: Peter hatte sich auch dieses Mal wieder auf den weiten Weg nach Manta Velha gemacht. Neben den „technischen Dingen“ erledigte er im Namen des Vereins wieder den Einkauf von Schulmaterial für die Kinder, zusammen mit den Lehrkräften der Grundschule. Auch der Erwerb von Büro- und didaktischem Material für die Lehrerinnen und Lehrer kam nicht zu kurz. Für SODADE ist es wichtig, dass diese regelmäßigen Einkäufe vor Ort auf den Kapverden getätigt werden, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Peter brachte aus Deutschland zudem wieder Utensilien für die Schulküche mit, z.B. Besteck, Handrührgeräte, einen Fleischwolf. 


Die drei Vorstandsmitglieder von SODADE möchten Peter Larché an dieser Stelle auch mal ganz offiziell für die großartige, langjährige Unterstützung danken!

Cookie Banner von Real Cookie Banner